Der beste Musikfilm ever? Whipflash - Damien Chazelle - Film Review

Info:

Titel: Whiplash

Starttermin: 19. Feburar 2015

Regie: Damien Chazelle

Genre: Drama, Musik

Budget: 3,3 Mio. Dollar



Länge: 147 min

FSK: 12

Nationalität: USA

Produktion: Jason Blum
                      Helen Estabrook
                      David Lancaster
und viele mehr

Drehbuch: Damien Chazelle

Kamera: Sharone Meir

Schnitt: Tom Cross

Verleih: Sony Pictures Classic (Germany)

Cast: Miles Teller - Andrew Neyman
          J.K Simmons - Terence Fletsher

          Paul Reiser - Jim

          Melissa Benoist - Nicole

          Jayson Blair - Travis
          Austin Stowell - Ryan
          Chris Mulkey - Uncle Frank
          Damon Gupton - Mr. Kramer



Trailer:

Die Story (allgemein):

In den Film geht es um Andrew Neyman der ein sehr guter Schlagzeuger ist
an die beste Musikschule des Landes geht. Geleitet wird die Schule von keinem
anderen als von dem besten Dirigent Trerence Fletscher.
Unter den Fittichen von Fletscher hat es Andrew nicht leicht.
Von rabiaten Unterrichtsmetoden die sehr unter die Haut gehen.
Trotzdem will Andrew an diese Schule da er der beste Schlagzeuger der Welt
werden möchte.

Meine Meinung:

Drehbuch (Story)

Als ich mir die Beschreibung durch gelesen dacht ich mir:
,,Hört sich nicht nach einem spannenden Film an"
Da es hier nur um eine Musikschule geht bei dem der
Leiter ein Choleriker ist & das nicht wirklich außergewöhnlich ist.
Da das in der Musikbranche normal ist!

Ich kann ihnen aber eines sagen:
,,So ist es aber nicht"
Die Dialoge vor allem von Fletscher sind knall hart!
Man merk das er weiß wo von er spricht.
Und er will alles perfekt haben.

Die Dialoge sind manchmal auch sehr makaber und sehr
fragwürdig. Aber dass reißt einen ja voll mit.                                                                                               

Schauspielerei:

Ich habe ja schon erzählt das ich mir den Film nicht angucken
wollten, bis ich den Trailer gesehen habe. Und ab da nach musste
ich mir diesen Film angucken. Da der Film vor allem mit seiner Schauspielerei
überzeugt. Und das müssen die Schauspieler hier auch machen, da wie gesagt die
Story an sich nicht wirklich spannend ist.

Ich fange mal bei J.K Simmons an:
Ich hab mir fast in die Hosen geschissen. Der Kerl
muss noch nicht mal reden er muss nur gucken und man
hat Respekt. Dazu noch sein zu kleines Shirt was seine
Muskeln zum Vorschein bringen. Der Mann hat einfach
Charakter. Er hat die sogenannte Attitude! Ein Top Schauspieler
der perfekt gecasted geworden ich

Aber auch Miles Teller macht das richtig gut.
Auch wenn ich ihn bei F4 und Die Bestimmung nicht gut fand.
Muss ich sagen hat er hier gute Arbeit geleistet.
Bis an seine Grenzen Schlagzeug zu spielen echt mitreißend!

Kamera:

Was die Kamera angeht, gibt es nicht viele tolle Kamerafahrten.
Doch das Leiden von Andrew wurde perfekt in Szene gesetzt.
Man leidet sehr mit Andrew mit. Die Close up auf seine ganzen
Wunden sind echt gut gewählt worden.
Die Kamera hat sich aber auch verändert wenn die Stimmung gekippt ist.

Regie:

Die Regie geführt von Damien Chazelle hat hier alles richtig gemacht.
Man hat hier auf Details geachtet, Hut ab an J.K Simmons das er das
Dirigieren so gut hingekriegt.
Ich wette er hätte das nicht hingekriegt hätte die Regie da nicht so
Wert drauf gelegt.

Das einzige was mir nicht gefallen hat ist die Art und Weise wie
Miles Teller gespiet hat, auch wenn das Instrumnet nicht im echten Leben
spielt, darf es für mich als Zuschauer nicht so vorkommen als ob er
gestern angefangen hat zu spielen.

Fazit:

- hervorragende schauspielerische Leistung
- tolle Kameraarbeit
- perfekte Regie

- recht einfache Story

Mich persönlich hat der Film im ganzen sehr mitgenommen,
was daran liegt das ich selbst Instrumente Spiele und schon ein
oder anderen strengen Ausbilder hatte.

Er ist meiner Meinung nach mit einer der besten Musikfilme,
für Jazz - Liebhaber und Musikbegeisterte! TOP

Mein Filmstartsbewertung: 4,5 von 5 Punkte

Meine Bewertung: 9,5 von 10 Punkten

Überzeugt euch selbst!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schulstress ist real!! Pause auf diesem Blog :(

Die Kurve meines Lebens von Gitta Saxx - Rezension

Ich Scheiss auf Winkel von Detlef Steves - Rezension