Biographie - Ludwig II. Der unzeitgemäße König von Oliver Hilmes - Rezension

Titel: Ludwig II. Der unzeitgemäße König
Autor: Oliver Hilmes
Verlag: Pantheon
Seite: 447

Klappentexten:

            Er versteckt sich vor seinem Volk.
            Er versuchte, sein Königreich zu verkaufen.
            Er verlor sein Thron, weil er Männer liebte.

            Bestsellerautor Oliver Hilmes
            zeigt Ludwig II., wie wir
            ihn noch nie gesehen haben: die fulminante
            Biographie eines Herrschers, der ein
            absoluter König bleiben wollte

            Ludwig II. spaltet die Gemüter
            noch bis heute. Entweder wird er
            als ,, Märchenkönig" verehrt oder
            als geisteskrank abgetan.
            In seinem neuen Buch wirft Bestsellerautor
            Oliver Hilmes einen frischen Blick auf
            diesen faszinierenden Herrscher und
            fördert aus dem Geheimen Hausarchiv
            der Wittelsbacher viele unbekannte
            Facetten über das Leben und Wirken
            des bayerischen Königs zutage. Mit
            seiner fesselnd erzählten Biograhie
            legt er das erste Buch vor, das Ludwig
            ernst nimmt - als Herrscher und als
            Mensch.

Andere Meinungen:

           ,,Wirklich ein neuer Blick auf diese Legendengestalt"
                                                                               von  Wolfgang Herles, ZDF

           ,,Hilmes schreibt die maßgebliche Biographie Ludwig II.
             für unsere Zeit. Niemand hat so viel erbarmungslos
             herausgearbeitet wie Hilmes in seinem
             straff erzählten, effektvoll inszenierten Buch"
                                                                               von  Tilman Krause, Die Welt

           ,,Schon viele haben versucht, die
             Widersprüchlichkeiten um Ludwig II.
             aufzulösen. Wenn es einem aber
             gelungen ist, dann dem Historiker
             Oliver Hilmes"
                                                                               von Mittelbayrische Zeitung


Handlung:

             Wie schon gesagt ist dieses Buch eine
              Biographie über König Ludwig II. den
              König von Bayern.

              Es wird erklärt wie Ludwig aufgewachsen ist,
              wie der junge Monarch ganz früh König wurde.

              Es wird  sehr auf seine Kindheit eingegangen
              Wie der das Verhältnis zu seinen Eltern war.
              Was er damals schon durch gemacht hat.

              Dann seine Beziehung mit dem Komponisten
              Richard Wagner.

              Leider kann ich nichts mehr über
              den Inhalt sagen warum
              werden Sie gleich erfahren.

Meine Meinung:


             Ich kann nur BOOOOOOOM sagen.
            
             Das Buch hat mich mit Informationen &
             Daten zu gebombt. Es hat mich förmlich
             erschlagen.

             Ich muss ehrlich sagen das dies der Grund
             war, warum ich das Buch abgebrochen habe.

             Ich habe für mich festgestellt das ich mit
             Biographien von Legenden oder ich sags mal wie ich
             es meinen Freunden sagen würde ,, Ich lese fürs
             erste keine Biographien über
              >> alte  oder tote Leute <<"
             da mich das für mich zu sehr an den Geschichts-
             Unterricht erinnert. Aber das ist  nur mein persönliches
             Verhalten.

             Das Buch ist dagegen ist sehr schön. Das ist nur
             meine Beziehung zu dem Genre, was mich überrascht hat,
             Ich habe bis jetzt nicht sehr anspruchsvolle Biographien gelesen.
             Ich habe nur Biographien über ,,Stars" gelesen

            Ich glaube das Buch war zum Einstieg
            nicht das richtige. Es war mir zu anspruchsvoll
            was aber gleichzeitig auch wieder gut ist.

            Aber ich bezweifle das dass Genre in meinem
            Alter beliebt ist. Ich finde das ich mit meinen
            zarten sechszehn Jahren ein Buch von
            Oliver Hilmes noch nicht verstehen muss.

            Es war nicht mein Fall, aber ich werde ab und zu
            mal wieder reinlesen, da es mich trotzdem sehr reizt.


Fazit:
           Es ist sehr anspruchsvoll aber immer noch gut.
           Es ist eher was für Leute die sich dafür interessieren
           und sich vor dem lesen schon etwas auskennen.
           Trotzdem TOP!!!
            

Punkte: 4 von 5 Punkten
Überzeugt euch selbst vielleicht seid ihr damit
mehr vertraut ...

Viel Spaß
euer Bücherwurm_XXXL

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schulstress ist real!! Pause auf diesem Blog :(

K.L.A.R - Im Chat war er noch so süß von Annette Weber - Rezension

Scheiße der will Amok laufen von Volker W. Degener - K.L.A.R Reihe - Rezension