Autobiografien? Biografien? Autobiografischer - Romane? Was ist das?

Mit diesem Post möchte ich noch mal ein Genre vorstellen, dass ich sehr mag. Ich weiß nicht wieso aber das vorstellen von Genre macht mir echt Spaß, da ich dadurch  noch etwas mehr über Bücher erfahre & mich selbst informiere. Wenn es euch nicht so sehr gefällt schreibt mir dies bitte.

 

Das Genre

                        Das heutige Genre sind Autobiografien beziehungsweise Biografien
                        beziehungsweise Autobiografische - Romane. Diese Bücher sind eine
                        Art von Lebensgeschichten die in Büchern erzählt werden von realen
                        Personen. Ich  muss sagen
                        ich finde diese verdammt interessant. Die Bücher werden geschrieben
                        von Promis & die die welche sein wollen. Aber auch von normalen 
                        Autoren. Wie ihr es schon an der Überschriet gelesen habt haben
                        diese Genre nochmal unterschiede und zwar :
                        Autobiographien, Biographien & Autobiographische -
                        Romane.

Autobiografien:

                                     Man hört es ein bisschen im Wort, es ist von einer
                                      Person selbst geschrieben.
                                     Das heißt der Autor dieses Buches hat das auch erlebt.
                                     Man kann aber nicht
                                     einfach aus Spaß sich irgendwelche Dinge erfinden und
                                     sagen ,, Ja ich war Bundeskanzler". Natürlich die
                                     ehemaligen Bundeskanzler können dies sagen.
                                     Aber wir normalen Menschen dürfen das nicht von
                                     uns behaupten, wir müssten das vorzeigen also sprich,
                                     wir müssten es beweisen. Wen man eine
                                     Biografie veröffentlicht die nicht richtig ist,
                                      könnte der Verlag sagen:
                                     ,, Nein das wollen wir nicht aufnehmen,
                                        das hat keine Glaubwürdigkeit".


bekannte Bücher:     - Die drei Bücher von Daniela Katzenberger
                                      ,, Sei schlau, stell dich  dumm"
                                      ,,Katze küsst Kater" &
                                      ,,Eine Tussi wird Mama"
                                   - Von Hape Kerkeling ,,Der Junge muss an
                                      die frische Luft"
                                      und viele mehr.


Biographien:

                                    Biografien sind fast das gleiche wie Autobiographien.
                                    Es sind ebenfalls
                                    Lebensgeschichten, der unterschied ist aber
                                    das die Personen in dem Buch
                                    dieses nicht selbst geschrieben hat.
                                    Das heißt das ein normaler Autor eine
                                    Biografie über einen Star wie Justin Timberlake schreibt.
                                    Aber auch hier ist
                                    es wichtig das alle Informationen stimmen,
                                    sonst werden die meisten
                                    Biographien nicht veröffentlicht.


Autobiografischer - Roman:

                                     Ein Autobiografischer - Roman ist mit das
                                     gleiche wie die anderen beiden
                                     Unterkategorien nur das es aufgebaut ist wie ein Roman.
                                     Die Namen der Protagonisten sind oft ausgedacht
                                     und man kann sich nie sicher ob einige
                                     Informationen ausgedacht sind.
                                     Viele Autoren dichten sich in den Büchern
                                     oft einige Details dazu. Deswegen ist das eine Art von
                                     Biografie die ich nicht sehr schön finde,
                                     da man sich nie sicher sein kann ob man grade die
                                     Wahrheit ließ.




Ich liebe dieses Genre ich sehr. Aber in der Bloggerszene ist dies nicht
sehr beliebt & man sieht es nicht sehr oft. Da man sagt das dieses
Genre eher den älteren interessiert.
Und die Blogger in der Regel nicht größer sind als
35 Jahren außernahmen gibt es natürlich auch.




Ich hoffe es hat gefallen


Liebe Grüße


euer Bücherwurm_XXL

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schulstress ist real!! Pause auf diesem Blog :(

Die Kurve meines Lebens von Gitta Saxx - Rezension

Ich Scheiss auf Winkel von Detlef Steves - Rezension